palliative.ch: Hospize im Überblick

HOSPIZE: Fokus der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift palliative.ch

Die aktuelle Ausgabe (1-2023) der Fachzeitschrift palliative.ch widmet sich ganz dem Thema „Hospize“. Diese haben in der Betreuungskette für Palliativpatientinnen und -patienten eine wichtige Funktion. Die Artikel dieser Ausgabe zeigen jedoch, dass hier noch einiges im Argen liegt (…):  Noch immer besteht in den meisten Kantonen entweder gar kein Hospiz oder es fehlt an fairen und kostendeckenden Vergütungsmodellen. Und last but not least gibt es auch immer noch kein Kinderhospiz.

Kinderhospize – besondere Orte für komplexe Ansprüche

Welche Stellung haben die (geplanten) Kinderhospize innerhalb der Schweizer Hospizlandschaft, welche Versorgungslücken gibt es und worin liegen die besonderen Herausforderungen solcher Einrichtungen? Wo stehen aktuell die drei Kinderhospiz-Initiativen in Basel, Bern und Zürich? Viele Fragen, die hier ihre Antworten finden!

Lesen Sie den gesamten Fachartikel hier!

Bildquelle: Collage der drei Kinderhospizinitiativen: Mehrgenerationen-Palliativzentrum in Basel, allani Kinderhospiz Bern, Kinderhospiz Flamingo Fällanden