Jahresbericht

Übersicht ↧

Grusswort
Jahresrückblick
Finanzen
Zusammenarbeit
Kinderhospiz
Ferienwochen
Stiftung
Dank

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025 stand ganz im Zeichen des Baufortschritts des Flamingo Kinderhospizes in Fällanden auf dem Weg zur Betriebsaufnahme Ende 2025. Wichtige Meilensteine waren die Fertigstellung des Rohbaus, der Innenausbau, die Planung der Ausstattung, der Einbau zweckmässiger Haus-, Sicherheits- und Gebäudetechnikanlagen sowie der Start der Umgebungsarbeiten. Alle Schritte verliefen termingerecht und unfallfrei – ein grosser Erfolg. Dank striktem Kostenmanagement in Zusammenarbeit mit der Generalplanerin apb architekten AG und der Bauherrenberaterin pom+ Consulting AG wurden die vorhandenen Mittel sorgfältig eingesetzt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für ihren grossen Einsatz – insbesondere an unsere treuen und neuen Spender:innen und Gönner:innen. Ohne ihre wertvolle Unterstützung wäre dieses einzigartige Projekt nicht möglich.

Das haben wir im Geschäftsjahr 2024/25 erreicht

1. Betriebsentwicklung:

Der Aufbau des Betriebs des Kinderhospiz Flamingo wurde mit einem hoch qualifizierten und motivierten Kernteam unter der Leitung unserer Geschäftsführerin Elisabeth Brenninkmeijer vorangetrieben.

Die Betriebskonzepte wurden gemäss den behördlichen Vorgaben fertiggestellt, und die Rekrutierung von Pflege- und Betriebspersonal ist angelaufen. Auch die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für den Betrieb wurden in die Wege geleitet. Dem ganzen Team gebühren Anerkennung und grosser Dank für diese wichtige Aufbauarbeit.

2. Unterstützungsfonds:

Der «Unterstützungsfonds für die Betreuungskosten bedürftiger Kinder» hat Gesuche geprüft und rund CHF 20`000.- an betroffene Familien ausgeschüttet. Die meisten Gesuche erreichen uns über Empfehlungen der sozialmedizinischen Beratungsstellen.

3. Familien Ferienwochen Davos:

Elf Jahre erfolgreiche Durchführung der Familien Ferienwochen, jeweils im Sommer und Herbst in Davos. In diesem Jahr konnten wir 15 betroffene Familien dazu einladen.

4. Kommunikation:

Die Socialmedia-Kanäle, insbesondere Instagram, wurden weiter ausgebaut und regelmässig mit News, Testimonials, Bau-Updates und Stories bespielt. Die Frequenz des Newsletter-Versands hat sich auf 6x /Jahr erhöht.

5. Fundraising:

Unser Schwerpunkt im Fundraising lag auf der Sicherstellung der zukünftigen Betriebsführung des Flamingo Kinderhospizes. Wir konnten rund CHF 1.8 Mio einnehmen und wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Spendengenerierung sammeln. Da unser Angebot auch weiterhin massgeblich über Spenden finanziert wird, danken wir – auch im Namen der betroffenen Familien –den vielen kleinen und grossen Spendern herzlich für ihre bisherige und zukünftige Unterstützung.

6. Organisation:

Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Stiftungsratsausschusses haben sich zu zwölf Sitzungen getroffen. Daneben gab es eine Vielzahl von Sondersitzungen in den jeweiligen Ressorts Bau, Buchhaltung & Finanzen, IT, Kommunikation und Fundraising.  Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für die ausgezeichnete und wirkungsvolle Zusammenarbeit. Immer wieder beeindruckt es mich, was ein motiviertes und eingespieltes Team erreichen kann.

Juerg Herren, für den Stiftungsrat

Präsident der Stiftung Kinderhospiz Schweiz
September 2025

Jahresrückblick in Bildern

20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile2
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile3
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile4
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile5
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile6
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile7
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile8
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile9
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile10
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Mobile11
previous arrow
next arrow
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop2
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop3
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop4
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop5
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop6
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop7
20251005_Jahresbericht_Rueckblick_Desktop8
previous arrow
next arrow

Finanzen

Der Jahresabschluss der Stiftung Kinderhospiz Schweiz erfolgt gemäss der Rechnungslegung für gemeinnützige Nonprofit-Organisationen nach Swiss GAAP FER 21. Den vollständigen revidierten Finanzbericht der Stiftung können Sie hier herunterladen.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit der Bauherrenvertreterin pom + Consulting AG hat sich in den vergangenen drei Jahres als sehr positiv, effizient und zielführend entwickelt. Das Unternehmen begleitet und berät uns während des gesamten Planungs- und Bauprozesses – von der Kostenkontrolle und Finanzwesen bis hin zur Vorbereitung der Bauabnahme und Inbetriebnahme. 

↦ Zum Interview mit pom+

Die intensive Zusammenarbeit mit der Generalplanerin apb architekten AG war geprägt von grossem Verständnis für die besonderen konzeptionellen Anforderungen an ein Kinderhospiz. Qualität, Effizienz, ein umfassender Kostenüberblick und gutes, straffes Baumanagement zeichnen diese erfolgreiche Kooperation aus. 

Flamingo Kinderhospiz: Bau

Die Fertigstellung des Rohbaus, der Innenausbau mit dem Einbau zweckmässiger Haus-, Sicherheits- und Gebäudetechnikanlagen sowie der Start der Umgebungsarbeiten stellten die wichtigsten baulichen Arbeiten dar.

Welche Meilensteine gab es beim Bau?

 Grundsteinlegung mit einer Zeitkapsel am 27. Juni 2024 auf Ebene Erdgeschoss

 Erstellung des Rohbaus mit Inneneinteilung 

 Start und Einbau sämtlicher Innenausbauten

 Einbau der umfangreichen und vielfältigen Haus-, Gebäude-, Sicherheits-, Lichttechnik- Anlagen und Einbau von Gerätschaften

 Aufbau der PV-Anlage mit Batteriespeicher als Ergänzung zur Erdsondenanlage

 Durchführung von zwei «Handwerker-Züni» am 04. Oktober 2024 und 19. Juni 2025

 Abschluss der notwendigen Dienstbarkeitsregelungen mit der kath. Kirchgemeinde und der Gemeinde Fällanden.

 Vorbereitungsmassnahmen personeller und organisatorischer Natur im Hinblick auf die Übernahme des Gebäudes und der baulich/technischen Inbetriebnahme.

Flamingo Kinderhospiz: Betrieb

Der Betriebsaufbau unseres Kinderhospizes ist komplex. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam die folgenden Meilensteine im Geschäftsjahr 2024/25 erreicht haben. 

Welche Meilensteine wurden beim Betriebsaufbau erreicht?

1. Arbeiten im Flamingo – Rekrutierung

Anfang 2025 wurden im Rahmen einer Webinar-Reihe interessierten Berufsgruppen unsere Werte, Ziele und Strukturen aufgezeigt, um das Flamingo Kinderhospiz als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen. Dieses Angebot, das drei Mal durchgeführt wurde, fand regen Zuspruch. Auf Basis der Fragen und vielen spannenden Denkanstösse konnten wir eine fundierte Rekrutierungskampagne lancieren, die uns die richtigen Fachkräfte finden liess.

2. Aufenthalt im Flamingo  

Im Zentrum unserer Arbeit stand die Planung und Vorbereitung von Aufenthalten im Flamingo Kinderhospiz. Dabei wurden verschiedene Schnittstellen und Synergien mit Partnern definiert, um künftige Aufenthalte für die Gäste bestmöglich zu gestalten. Zur Unterstützung des Anmeldeprozesses wurde ein Flyer erarbeitet, der vor allem an Fachinstitutionen, Pädiater:innen und Kinderspitäler in der Deutschschweiz verschickt oder persönlich übergeben wurde. Ergänzend dazu informierten wir über unsere Socialmedia-Kanäle mit Kurzvideos und Testimonials über das Angebot und den Aufenthalt im Flamingo. Die Sensibilisierung der Kinderhospizarbeit bleibt für uns ein zentrales Anliegen.

3. Zusammenarbeit mit: Amt für Gesundheit, der IV, weiteren Partnern

Potenzielle Kostenträger wie Wohngemeinden, Krankenkassen und Invalidenversicherung wurden über unsere zukünftige Arbeit aufgeklärt, das Präventions- und Unterstützungspotenzial der Kinderhospizarbeit fundiert dargelegt. Zusammen mit dem Amt für Gesundheit (ZH) erarbeiteten wir Möglichkeiten, wie sich das Flamingo Kinderhospiz in die Kostenstruktur der Spezialisierten Pädiatrischen Palliative Care integrieren lässt. Mit viel innovativem Geist konnten wir verschiedenen spezialisierten Diensten – darunter das SPPC-Team des Universitäts-Kinderspitals Zürich und die Kinderspitex Kanton Zürich – aufzeigen, wo Schnittstellen sind und wie eine Zusammenarbeit im Sinne der betroffenen Familien gelingt. Besonders hervorzuheben ist die gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Institutionen und die Offenheit des Amtes für Gesundheit. Das Ergebnis dieser Verhandlungen wird nun in einem Pilotprojekt umgesetzt.

4. Kooperationen

Zusätzlich konnten viele wertvolle Kooperationen aufgegleist werden wie beispielsweise die Seelsorge, die Traumdoktoren der Theodora Stiftung, das Aussenschulzimmer der Spitalschule des Universitätskinderspitals Zürich und unsere Flamingo Geschwistergruppe mit dem «Verein Raum für Geschwister Schweiz», die ab Ende Oktober 2025 startet. 

5. Betriebsbewilligung 

Die finalen Konzepte zum Erhalt der Betriebsbewilligung als Pflegeheim wurden Ende dieses Geschäftsjahres dem Amt für Gesundheit, Ressort Betriebsbewilligungen, übergeben. Damit steht der Bestätigung zur Führung einer Pflegeinstitution nichts mehr im Wege. Ein Rundgang der Behörde Ende Jahr steht noch auf dem Programm.

Flamingo Kinderhospiz: Herausforderungen

Im Bereich der Kostenabrechnungen für Spezialisierte Pädiatrische Palliative Care bestehen in der Schweiz weiterhin bedeutende Lücken. Wir führten regelmässig Gespräche mit dem Amt für Gesundheit und der Invalidenversicherung. Für Familien mit Wohnsitz im Kanton Zürich zeichnet sich eine Kostenträgerschaft während eines mehrjährigen Pilotprojektes ab. Als finanzielle Grundlage wurde uns ein Vorschlag vom Amt für Gesundheit Ressort Versorgung zusammen mit der Invalidenversicherung und den Gemeinden des Kantons Zürichs unterbreitet. Ein einmaliger oder wiederkehrender Aufenthalt im Flamingo Kinderhospiz soll für die betroffenen Familien niederschwellig und mit minimalem administrativem Aufwand verbunden sein. Die Erhebung und laufende Auswertung von Dienstleistungs- und Nutzungsdaten wird ein bedeutender Teil unserer Arbeit sein. Diese Information werden die Grundlage für neue und nachhaltige Tariflösungen des neuartigen Angebotes sein. 

Familien Ferienwochen Davos

Im Sommer und Herbst 2024 haben insgesamt 15 Familien mit lebenslimitierend erkrankten Kindern eine Ferienwoche in Davos verbracht. Diese werden als wichtige «Auszeit» erlebt, um neue Kräfte für den anstrengenden Alltag zuhause zu sammeln. Im Oktober 2024 wurde Jolanda Scherler, während knapp neun Jahren Koordinatorin der Familien Ferienwochen, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Barbara Weber übernahm diese verantwortungsvolle Aufgabe im Januar 2025.

↦ Hier geht`s zum Gespräch mit Barbara Weber, neue Koordinatorin der Ferienwochen.

Stiftung: Fakten und Zahlen

Stiftung: Organigramm

Partnerschaften

 Dachverband Hospize Schweiz DVHS, Luzern
 Pro Fonds, Basel
 Palliative ch, Bern
 Paediatric Palliative Care Network CH (PPCN CH)
 Deutscher Kinderhospiz Verein, Olpe, DE
 Stiftung Mehr Leben, Basel
 Universitäts Kinderspital Zürich
 Stiftung allani Kinderhospiz, Bern
 Stiftung Theodora (zukünftig)
 Verein Raum für Geschwister Schweiz (zukünftig)

Tochtergesellschaft

Kinderhospiz Flamingo AG (100%)
Seefeldstrasse 19, Postfach, 8032 Zürich

Die Kinderhospiz Flamingo AG wurde im Dezember 2022 von der Stiftung Kinderhospiz Schweiz gegründet. Die Aktiengesellschaft ist in vollständigem Besitz der Stiftung.

Revisionsstelle

BDO AG
Entfelderstrasse 1, 5001 Aarau

Stiftungsaufsicht

Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA
Postfach, 8901 Urdorf

Dank

Wir danken allen Spender:innen für die grossartige Unterstützung in diesem Jahr. Sie sind für uns Inspiration und gleichzeitig Verpflichtung, uns unermüdlich für diese wichtige Sache zu engagieren!

Spender:innen

 Bethe-Stiftung  Casal Bernard Stiftung  Ev. Kirchgemeinde Davos  Good Fast Hotels Davos  Joreva Stiftung  Junior Chamber Internat  Kath. Kirchgemeinde Davos  Petersburg Foundation  Stiftung Denk an mich  Stiftung Cerebral  Stiftung St. Vinzenz  Therapie Klinik Impuls AG  Verena Boller Stiftung  Und weitere

Allen Spender:innen und Gönner:innen sagen wir herzlichen Dank!

Ausblick

Neue Herausforderungen erwarten uns bereits!

Das passiert 2025/2026

 Domizilwechsel der Stiftung Kinderhospiz Schweiz und der Kinderhospiz Flamingo AG an die neue Adresse an der Sunnetalstrasse 6, 8177 Fällanden

 Aufnahme der Betriebsbereitschaft im Kinderhospiz Flamingo ab Dezember 2025

 Empfang der ersten Gäste und ihrer Familien Januar 2026

 Eröffnungsfeier des Flamingo Kinderhospizes in Fällanden/ZH im Mai 2026

Archiv

Unseren letzten Jahresbericht können Sie hier anschauen.